VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Mawlid-Nacht

Köln, 03. Februar  2011 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Mawlid-Nacht. Heute Abend feiern Muslime weltweit die Mawlid-Nacht,  die Geburtsnacht des Propheten Muhammed (Friede sei mit Ihm).

Der Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) gilt als ein großes Vorbild für alle Muslime und wurde 571 in Mekka  geboren. Muslime begehen diesen Tag mit besonderen Fürbitten und rituellen Gebeten. Nach dem Abendgebet werden in den Moscheen Mawlid-Zeremonien in Form von religiösen Lobliedern für den Propheten sowie Gesängen und Koranrezitationen abgehalten.

Der VIKZ gratuliert allen Muslimen anlässlich der Geburt des Propheten. „Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Mawlid-Nacht. Möge Allah Teala all unsere Gebete erhören“, so Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ.

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.