VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Mawlid-Nacht

Köln, 03. Februar  2011 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Mawlid-Nacht. Heute Abend feiern Muslime weltweit die Mawlid-Nacht,  die Geburtsnacht des Propheten Muhammed (Friede sei mit Ihm).

Der Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) gilt als ein großes Vorbild für alle Muslime und wurde 571 in Mekka  geboren. Muslime begehen diesen Tag mit besonderen Fürbitten und rituellen Gebeten. Nach dem Abendgebet werden in den Moscheen Mawlid-Zeremonien in Form von religiösen Lobliedern für den Propheten sowie Gesängen und Koranrezitationen abgehalten.

Der VIKZ gratuliert allen Muslimen anlässlich der Geburt des Propheten. „Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Mawlid-Nacht. Möge Allah Teala all unsere Gebete erhören“, so Ali Ataullah Demirezen, Präsident des VIKZ.

„Jeder Flüchtling ist zu allererst ein Mensch“ - Begegnung von EKD und KRM Delegation in München

Die leidvolle Situation der Flüchtlinge, die nach Europa und Deutschland kommen, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM). Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge in der öffentlichen Wahrnehmung nur in Zahlen oder vorrangig als Last wahrgenommen würden, betonten die Delegationen.