VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Miradsch-Nacht

Morgen Abend begehen Muslime weltweit die 27. Nacht des Monats Radschab, die Miradsch-Nacht. In dieser Nacht ereignete sich einer der wundervollsten Ereignisse. Die Miradsch (Aufstieg), auch Isra (Nachtreise) genannt, bezeichnet den Aufstieg des Propheten Muhammed (Friede sei mit Ihm) in die himmlischen Sphären, um Allah Teala zu begegnen.

„Gepriesen sei Der (Allah), Der bei Nacht Seinen Diener (Muhammed Friede sei mit Ihm) von der heiligen Gebetsstätte (Kaaba) zu der fernen Gebetsstätte (Aqsa Moschee), deren Umgebung Wir gesegnet haben, hinführte, auf dass Wir ihm einige Unserer Zeichen zeigten. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende.“, heißt es in der Sure 17:1.

Das fünfmal tägliche Gebet, die letzten beiden Verse der Sure al-Bakara und die absolute Fürsprache für den Gesandten und für Seine Umma (Schafa’at al-uzma) sind die großen Gaben dieser Nacht.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete und besinnliche Miradsch-Nacht. Möge Allah Teala all unsere Gebete erhören und unsere Wünsche erfüllen und allen Weltbewohnern Frieden schenken.

Muslime sind in die Moscheegemeinden des VIKZ eingeladen, gemeinsam diese Nacht mit Gebeten und Gedenken zu begehen.

Koordinationsrat der Muslime gibt Beginn und Ende des Ramadanmonats 1440/ 2019 bekannt

Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) gibt bekannt, dass der Monat Ramadan am 06. Mai 2019 beginnt und am 03. Juni 2019 endet. Das Ramadanfest, auch Eid –Ul-Fitr oder Ramazan Bayrami genannt, ist somit am 04.Juni 2019.