VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Regaib-Nacht

16. Mai 2013 - Köln

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Regaib-Nacht. Heute Abend feiern Muslime weltweit die Regaib-Nacht. Sie ist die erste Freitagsnacht des Monats Radschab (die erste Nacht vom Donnerstag auf den Freitag).

Der Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) sagte: „Es gibt fünf Nächte in denen die Gebete nicht zurückgewiesen werden. Diese sind die Regaib-Nacht, die fünftzehnte Nacht des Schaban, die Nacht zum Freitag, zum Ramadanfest und zum Opferfest.“

Mit Radschab beginnen die sogenannten drei gesegneten Monate Radschab, Schaban und der Fastenmonat Ramadan.

Muslime begehen die Regaib-Nacht mit besonderen Fürbitten und rituellen Gebeten. In den Moscheen finden zum Abend Zeremonien in Form von religiösen Lobliedern für den Propheten sowie Gesängen und Koranrezitationen, zu denen alle Muslime eingeladen sind.

„Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Regaib-Nacht. Möge Allah Teala all ihre Gebete erhören und ihre Wünsche erfüllen“, so Ali Demirezen, Präsident des VIKZ.

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Jährliches Spitzentreffen zwischen evangelischer Kirche und Koordinationsrat der Muslime in Köln Der christlich-muslimische Dialog findet derzeit in Deutschland unter erschwerten Bedingungen statt. Darüber waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) einig.