VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Regaib-Nacht

16. Mai 2013 - Köln

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Regaib-Nacht. Heute Abend feiern Muslime weltweit die Regaib-Nacht. Sie ist die erste Freitagsnacht des Monats Radschab (die erste Nacht vom Donnerstag auf den Freitag).

Der Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) sagte: „Es gibt fünf Nächte in denen die Gebete nicht zurückgewiesen werden. Diese sind die Regaib-Nacht, die fünftzehnte Nacht des Schaban, die Nacht zum Freitag, zum Ramadanfest und zum Opferfest.“

Mit Radschab beginnen die sogenannten drei gesegneten Monate Radschab, Schaban und der Fastenmonat Ramadan.

Muslime begehen die Regaib-Nacht mit besonderen Fürbitten und rituellen Gebeten. In den Moscheen finden zum Abend Zeremonien in Form von religiösen Lobliedern für den Propheten sowie Gesängen und Koranrezitationen, zu denen alle Muslime eingeladen sind.

„Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Regaib-Nacht. Möge Allah Teala all ihre Gebete erhören und ihre Wünsche erfüllen“, so Ali Demirezen, Präsident des VIKZ.

KRM Pressemitteilung zu Jerusalem Entscheidung der USA

Der KRM ist bestürzt über die Entscheidung der USA zu Jerusalem und fordert eine Allianz der Vernunft von der Staatengemeinschaft. Mit größter Besorgnis haben auch die Muslime in Deutschland die einseitige Entscheidung der USA, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen und ihre Botschaft dorthin zu verlegen aufgenommen. Diese Entscheidung ist nicht nur ein großer Hindernis auf dem Weg zu einem dauerhaften Frieden, sie birgt die Gefahr die bereits sehr instabile Situation im Nahen und Mittleren Osten noch weiter zu schwächen.