VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Regaib-Nacht

Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Regaib-Nacht. Heute Abend feiern Muslime weltweit die Regaib-Nacht. Sie ist die erste Freitagsnacht des Monats Radschab  (die erste Nacht vom Donnerstag auf den Freitag).

Der Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) sagte: „Es gibt fünf Nächte in denen die Gebete nicht zurückgewiesen werden. Diese sind die Regaib-Nacht, die fünftzehnte Nacht des Schaban, die Nacht zum Freitag, zum Ramadanfest und zum Opferfest.“

Der Radschab ist der 7. Monat des islamischen Hidschrikalenders und kennzeichnet den Beginn der sogenannten drei gesegneten Monate Radschab, Schaban und Fastenmonat Ramadan.

„Jeder Flüchtling ist zu allererst ein Mensch“ - Begegnung von EKD und KRM Delegation in München

Die leidvolle Situation der Flüchtlinge, die nach Europa und Deutschland kommen, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens zwischen Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM). Es könne nicht sein, dass Flüchtlinge in der öffentlichen Wahrnehmung nur in Zahlen oder vorrangig als Last wahrgenommen würden, betonten die Delegationen.