VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Regaib-Nacht

Köln, 02. Juni 2011 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete und besinnliche Regaib-Nacht. Heute Abend mit dem Sonnenuntergang  feiern Muslime weltweit die Regaib-Nacht. Sie beginnt mit dem Vorabend des ersten Freitags im Monat Radschab und endet mit dem Sonnenaufgang. Der Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) sagte: „Es gibt fünf Nächte in denen die Gebete nicht zurückgewiesen werden. Diese sind die Regaib-Nacht, die fünftzehnte Nacht des Schaban, die Nacht zum Freitag, zum Ramadanfest und zum Opferfest.“

Der heutige Sonnenuntergang  kennzeichnet zugleich den Beginn der gesegneten drei Monate Radschab, Schaban und des Fastenmonats Ramadan. Muslime begehen die Regaib-Nacht mit besonderen Fürbitten und rituellen Gebete. Nach dem Abendgebet werden in den Moscheen Zeremonien in Form von religiösen Lobliedern für den Propheten sowie Gesängen und Koranrezitationen abgehalten, zu denen alle Muslime eingeladen sind.

„Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Regaib-Nacht. Möge Allah Teala all ihre Gebete erhören und ihre Wünsche erfüllen“, so Seyfi Ögütlü, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VIKZ.

Koordinationsrat der Muslime gibt Beginn und Ende des Ramadanmonats 1440/ 2019 bekannt

Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) gibt bekannt, dass der Monat Ramadan am 06. Mai 2019 beginnt und am 03. Juni 2019 endet. Das Ramadanfest, auch Eid –Ul-Fitr oder Ramazan Bayrami genannt, ist somit am 04.Juni 2019.