VIKZ GEMEINDEPORTAL

HADSCH UND UMRA

VIKZ STERBEFONDS

VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Regaib-Nacht

Köln, 02. Juni 2011 – Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete und besinnliche Regaib-Nacht. Heute Abend mit dem Sonnenuntergang  feiern Muslime weltweit die Regaib-Nacht. Sie beginnt mit dem Vorabend des ersten Freitags im Monat Radschab und endet mit dem Sonnenaufgang. Der Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) sagte: „Es gibt fünf Nächte in denen die Gebete nicht zurückgewiesen werden. Diese sind die Regaib-Nacht, die fünftzehnte Nacht des Schaban, die Nacht zum Freitag, zum Ramadanfest und zum Opferfest.“

Der heutige Sonnenuntergang  kennzeichnet zugleich den Beginn der gesegneten drei Monate Radschab, Schaban und des Fastenmonats Ramadan. Muslime begehen die Regaib-Nacht mit besonderen Fürbitten und rituellen Gebete. Nach dem Abendgebet werden in den Moscheen Zeremonien in Form von religiösen Lobliedern für den Propheten sowie Gesängen und Koranrezitationen abgehalten, zu denen alle Muslime eingeladen sind.

„Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete und friedvolle Regaib-Nacht. Möge Allah Teala all ihre Gebete erhören und ihre Wünsche erfüllen“, so Seyfi Ögütlü, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VIKZ.

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.