VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Reghaib-Nacht

Köln, 07.04.2016 – Heute Abend begehen Muslime weltweit die Reghaib-Nacht. Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Reghaib-Nacht (tr. Regaib Kandili). Sie leitet dieses Jahr den Beginn des Monats Radschab und somit auch die der sogenannten besinnlichen drei Monate (üç aylar) Radschab, Schaban und Ramadan ein. Radschab gilt als einer der heiligen Monate (eschhuru hurum), als Monat Allahs und bereitet mit Schaban die Muslime auf den Ramadan vor. In diesen Monaten werden vermehrt freiwillige Gebete verrichtet, der Qur’an rezitiert und auch freiwillig gefastet. Anlässlich der Reghaib-Nacht werden in Moscheen religiöse Zeremonien abgehalten und gemeinschaftliche Gebete verrichtet.

Der Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) sagte: „Es gibt fünf Nächte in denen die Gebete nicht zurückgewiesen werden. Diese sind die Reghaib-Nacht, die fünftzehnte Nacht des Schaban, die Nacht zum Freitag, zum Ramadanfest und zum Opferfest.“

Der Radschab ist der 7. Monat des islamischen Hidschrikalenders. Er beherbergt zwei bedeutsame Nächte, die Reghaib-Nacht, stets die erste Nacht von Donnertag auf den Freitag und die 27. Nacht, genannt die Miradsch-Nacht (Himmelsreise).

Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI

Pressemitteilung zur Gründung einer Christlich-Muslimischen Friedensinitiative - CMFI   Christliche und muslimische Vereinigungen auf Bundesebene haben im März 2018 in Köln eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative gegründet mit dem Ziel, ein Friedensnetzwerk der Religionen zu fördern. Einzige Voraussetzung für die Mitwirkung ist die Bereitschaft zu Dialog und Zusammenarbeit.