VIKZ GEMEINDEPORTAL

HADSCH UND UMRA

VIKZ STERBEFONDS

VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Reghaib-Nacht

Köln, 07.04.2016 – Heute Abend begehen Muslime weltweit die Reghaib-Nacht. Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Reghaib-Nacht (tr. Regaib Kandili). Sie leitet dieses Jahr den Beginn des Monats Radschab und somit auch die der sogenannten besinnlichen drei Monate (üç aylar) Radschab, Schaban und Ramadan ein. Radschab gilt als einer der heiligen Monate (eschhuru hurum), als Monat Allahs und bereitet mit Schaban die Muslime auf den Ramadan vor. In diesen Monaten werden vermehrt freiwillige Gebete verrichtet, der Qur’an rezitiert und auch freiwillig gefastet. Anlässlich der Reghaib-Nacht werden in Moscheen religiöse Zeremonien abgehalten und gemeinschaftliche Gebete verrichtet.

Der Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) sagte: „Es gibt fünf Nächte in denen die Gebete nicht zurückgewiesen werden. Diese sind die Reghaib-Nacht, die fünftzehnte Nacht des Schaban, die Nacht zum Freitag, zum Ramadanfest und zum Opferfest.“

Der Radschab ist der 7. Monat des islamischen Hidschrikalenders. Er beherbergt zwei bedeutsame Nächte, die Reghaib-Nacht, stets die erste Nacht von Donnertag auf den Freitag und die 27. Nacht, genannt die Miradsch-Nacht (Himmelsreise).

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.