VIKZ wünscht ein gesegnetes Ramadanfest

Köln, 18 .August 2012 – Am morgigen Sonntag, den 19. August, beginnt der Id al Fitr, das dreitägige Ramadanfest. Es ist einer der beiden großen religiösen Feste im Islam. Mit ihm endet der muslimische Fastenmonat Ramadan. Seit dem 20. Juli fasten Muslime und nehmen während des Tages weder Speisen noch Getränke zu sich. Mit dem auch als Zuckerfest bekannten mehrtägigen Fest, endet das Fasten. Muslime auf der ganzen Welt begehen heute nach Sonnenuntergang das letzte Fastenbrechen des Ramadans.

„Wir wünschen allen Muslimen einen gesegneten Id al Fitr“, sagt Ali Ataullah Demirezen, Präsident des Verbands der Islamischen Kulturzentren (VIKZ). „Dieses Jahr begehen wir das Ende der Fastenzeit mit besonderer Freude: Denn wir feiern auch den kürzlich mit der Freien und Hansestadt Hamburg abgeschlossenen Staatsvertrag“, so Demirezen weiter. Mit dem am 14.08.2012 in Hamburg vorgestellten Staatsvertrag werden der VIKZ sowie der DITIB Landesverband und die SCHURA Hamburg als Religionsgemeinschaften in der Hansestadt anerkannt.

„Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und hoffen, dass weitere Bundesländer dem Vorbild Hamburgs folgen“, so Demirezen abschließend.

Den gesellschaftlichen Zusammenhalt mit aller Kraft befördern

Vertreterinnen und Vertreter der EKD und des KRM trafen sich zu Konsultationen in Wittenberg
Köln, 05.07.2017: Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) haben sich am Dienstag (4. Juli) zu ihren jährlichen Konsultationen erstmals in Wittenberg getroffen. Der Ort wurde im Jahr des 500. Reformationsjubiläums auch als gemeinsames Zeichen für ein friedliches Miteinander der Religionen gewählt. Der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, bezeichnete den Religionsdialog mit dem Islam als wichtigen Teil einer „Lerngeschichte der Reformation“, die vor 500 Jahren von Wittenberg aus ihren Anfang nahm. „Freiheit bedeute immer auch die Freiheit der Andersglaubenden“, so Bedford-Strohm. Es gehöre zu den christlichen Einsichten, dieses Ja zur religiösen Vielfalt auch klar auszusprechen und zu vertreten. Der Sprecher des KRM, Aiman Mazyek, bedankte sich für die Einladung und gratulierte zum Jubiläum. „Eine solche Begegnung von christlichen und muslimischen Repräsentanten wäre vor 500 Jahren an diesem Ort noch unvorstellbar gewesen“, erinnerte Mazyek.