NEUE VERBANDSZENTRALE

 

Gebetskalender

Sitemap

 

SPENDEN

 

 

VIKZ GEMEINDEPORTAL

 

 

HADSCH UND UMRA

 

 

VIKZ STERBEFONDS

 

Angebote für Frauen

Frauen sind gleichberechtigte Mitglieder der Gemeinden. Sie unterstützen und gestalten die Arbeit der Gemeinden mit. Neben den religiösen Diensten bieten der VIKZ und seine Mitgliedsvereine spezielle Dienste und Kurse für Frauen an. Diese haben je nach Gemeinde und Nachfrage unterschiedliche Schwerpunkte. So haben die Frauen beispielsweise die Möglichkeit, bei Computerkursen ihre PC-Kenntnisse zu erweitern oder sich in verschiedenen Kursen Hilfe und Ratschläge für den Lebensalltag einzuholen.

Deutschkurse

Im Rahmen der Angebote für Frauen bieten zahlreiche Gemeinden des VIKZ Deutschkurse in ihren Räumlichkeiten an. Diese Kurse werden in den meisten Fällen in Kooperation mit örtlichen Volkshochschulen oder anderen Trägern organisiert. Das vorrangige Ziel dieser Angebote ist die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit mit dem sozialen Umfeld und die Partizipation am öffentlichen und sozialen Leben.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die örtliche Gemeinde.

KRM - Pressemitteilungen

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.

Weiterlesen …