NEUE VERBANDSZENTRALE

BUCHHANDEL

Melatenerweg 18
www.camlicakitap.de

Der Prophet der Barmherzigkeit Muhammed (Friede sei mit Ihm)

VIKZ wünscht allen Muslimen eine gesegnete Mawlid-Nacht

28. Oktober 2020 - Heute Abend feiern Muslime weltweit mit dem Sonnenuntergang die Mawlid-Nacht, die Geburtsnacht des Propheten Muhammed (Friede sei mit Ihm). Der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) wünscht allen Muslimen eine gesegnete Mawlid-Nacht.

Die Geburt des Propheten Muhammed (F.s.m.I) ist ein weltbewegendes Ereignis. Jedes Jahr begehen Muslime die 12. Nacht des dritten Monats Rabīʽ al-Awwal nach dem islamischen Kalender mit Gebeten, Koranrezitationen und religiösen Lobliedern und thematisieren das Leben und Wirken des Propheten Muhammed (F.s.m.I) in ihren Predigten.

In dieser Nacht wurde die Menschheit mit seiner Ankunft beehrt. Er ist der erste, der von Allah Ta‘ala als Prophet auserwählt wurde und nach der zeitlichen Abfolge das letzte Glied, das Siegel der Propheten. „Ich war schon ein Nabi (ein Prophet) als Adam (F.s.m.I) sich noch in einem Stadium zwischen Seele und Körper befand.“, so der Gesandte (Friede sei mit Ihm). Seine universelle Botschaft ist Barmherzigkeit. „Und wir haben dich nur als Barmherzigkeit für alle Welten gesandt.“ (Sure al-Anbiya 21:107)

Nach dem Abendgebet werden gewöhnlich in Moscheen gemeinschaftliche Gebete, religiöse Loblieder und Predigten abgehalten. Aufgrund der aktuellen Situation bedingt durch Corona werden die Programme in Moscheen nur eingeschränkt stattfinden können. Daher sind alle angehalten, vor Besuch der Moschee sich nach Besuchsregelungen zu erkundigen.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. wurde 1973 in Köln gegründet. Er ist eine islamische Religionsgemeinschaft und ein gemeinnütziger Verein. Dem Verband sind bundesweit zirka 300 selbstständige Moschee- und Bildungsvereine angeschlossen. Ziel und Zweck seiner Verbandsarbeit ist die religiöse, soziale und kulturelle Betreuung von Muslimen in Deutschland.

Spirale des Hasses mit Frieden durchbrechen

Spirale des Hasses mit Frieden durchbrechen CMFD zu den Anschlägen in Frankreich und Österreich Ein Mann betritt eine Kirche in Nizza, ruft „Gott ist groß“ und sticht dann wahllos auf andere Besucher dieses Gotteshauses ein, die er nie zuvor gesehen hat. Welche Blasphemie. Was muss ein Mensch erlebt haben, um so weit herunterzukommen, um so sehr Gott zu verkennen. Als Christliche-Muslimische Friedensinitiative in Deutschland (CMFD) sind wir zutiefst betroffen und trauern um die Opfer der Gewalt von Paris und Nizza und jüngst in Wien.