GEMEINDEPORTAL

Melatenerweg 18
www.camlicakitap.de

Ezan (Gebetsruf) als Zeichen der Solidarität

Köln, 08.04.2020 – Seit fast einem Monat fallen aufgrund der Corona-Pandemie das Freitagsgebet und die gemeinschaftlichen Gebete in den Moscheen aus. Muslime beten nur noch zuhause. Der Religionsunterricht und alle anderen Veranstaltungen finden nicht mehr wie gewohnt statt. Die sozialen Kontakte und Begegnungen sind auf die niedrigste Stufe heruntergefahren worden. So fehlt Muslimen ein Stück gelebte religiöse Heimat und ein Anker, an dem sie sich in dieser schwierigen Zeit festhalten können.

Als Zeichen der Solidarität erklingt in vielen Städten hierzulande der Ezan aus den Lautsprechern. Er soll Muslime stärken, ihnen Mut machen, Trost und Hoffnung geben und einen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaften leisten. Auch die Stadt Köln erlaubt Moscheegemeinden den Gebetsruf öffentlich kundzutun.

Der Ezan ist nicht nur ein Gebetsruf, sondern auch ein Hilferuf an Gott in Zeiten der Bedrängnis und Not.

Möge Er diese Last von uns allen nehmen.

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

Bleiben Sie gesund.

Wir weisen darauf hin, dass in den Moscheen weiterhin keine gemeinschaftlichen Gebete stattfinden.

Weitere Informationen:

Erol Pürlü

Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse

Tel. 0221-9544 -1016

Fax 0221-9544 -1068

E-Mail: presse@vikz.de

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.