GEMEINDEPORTAL

www.camlicakitap.de

Glaube in außergewöhnlichen Zeiten / Tag der Offenen Moschee

Tombild

Tag der offenen Moschee (TOM)

Köln, 30.09.2020:  Der Tag der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober findet in diesem Jahr unter besonderen Umständen statt.

Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche Leben in großem Maße eingeschränkt. Mund-Nasenschutzmasken, Abstandsregeln sowie eingeschränkte Versammlungen gehören mittlerweile zu den sichtbaren Veränderungen im Alltag. Auch religiöse Einrichtungen sind davon betroffen. Die Moscheen haben ihren gewohnten Betrieb lange noch nicht in vollem Maße wiederaufgenommen. Gebete, Religionsunterricht und Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung der Corona-Maßnahmen und eingeschränkt statt. Wie dies in konkretem Fall aussieht, können Sie selbst erfahren.

Mit dem diesjährigen Motto „Glaube in außergewöhnlichen Zeiten“, wollen Moscheen den Besuchern einen Einblick in das Gemeindeleben in diesen außergewöhnlichen Zeiten geben.

VIKZ-Moscheen laden Sie dazu herzlich ein. Bitte beachten Sie, dass situationsbedingt bei Moscheebesuchen Corona-Maßnahmen eingehalten werden muss wie Mund-Nasenschutz, Abstandsregeln usw. Informieren Sie sich vorher bei der teilnehmenden Moscheegemeinde über die Besuchsregelungen.

Nähere Informationen über das Motto und teilnehmende Informationen zu VIKZ-Moscheen, die in Ihrer Nachbarschaft am TOM teilnehmen finden Sie hier auf dieser Webseite unter „Tag der offenen Moschee“.

Zusammenstehen gegen Rassismus/ Spitzengespräch zwischen Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Köln, 11.06.2020: Mit einem stillen Gebet für die Opfer von Rassismus und Hass ging heute das Spitzengespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ende. Das Treffen fand aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz statt. Die jüngsten Proteste gegen Rassismus wurden als Teil einer größeren Anti-Rassismus-Debatte begrüßt, die dringend notwendig sei.