NEUE VERBANDSZENTRALE

Melatenerweg 18
www.camlicakitap.de

VIKZ ist tief erschüttert über den terroristischen Anschlag in Hanau

Köln, 20.02.2020: Am gestrigen Mittwochabend wurden in Hanau insgesamt zehn Menschen getötet, weitere Personen schwer verletzt und der Täter tot in seiner Wohnung aufgefunden. Den Angaben des Generalbundesanwalts zufolge handelte der Täter aus rechtsextremistischen Motiven. Medien berichteten zudem über seine feindliche Einstellung gegenüber dem Islam.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) verurteilt den feigen und niederträchtigen Anschlag auf das Schärfste. Unser Beileid und Mitgefühl gilt den Opfern und Hinterbliebenen. Wir wünschen den Verletzten schnelle Genesung.

Als Gesellschaft sind wir aufgerufen gemeinsam, geschlossen und entschlossen gegenüber dem menschenverachtenden Terror wachsam zu sein und einer gesellschaftlichen Spaltung entgegenzutreten. Solidarität ist das Gebot der Stunde.

Weitere Informationen:

Erol Pürlü

Tel. 0221-9544 -1016

Fax 0221-9544 -1068

E-Mail: presse@vikz.de

www.vikz.de

Spirale des Hasses mit Frieden durchbrechen

Spirale des Hasses mit Frieden durchbrechen CMFD zu den Anschlägen in Frankreich und Österreich Ein Mann betritt eine Kirche in Nizza, ruft „Gott ist groß“ und sticht dann wahllos auf andere Besucher dieses Gotteshauses ein, die er nie zuvor gesehen hat. Welche Blasphemie. Was muss ein Mensch erlebt haben, um so weit herunterzukommen, um so sehr Gott zu verkennen. Als Christliche-Muslimische Friedensinitiative in Deutschland (CMFD) sind wir zutiefst betroffen und trauern um die Opfer der Gewalt von Paris und Nizza und jüngst in Wien.