NEUE VERBANDSZENTRALE

Melatenerweg 18
www.camlicakitap.de

VIKZ wünscht allen Muslimen ein gesegnetes islamisches Neujahr

Köln, 20.08.2020 - Heute beginnt das islamische Neujahr 1. Muharram 1442.

Der VIKZ wünscht allen Muslimen ein frohes und gesegnetes islamisches Neujahr.

Das islamische Neujahr kennzeichnet die Auswanderung des Gesandten Muhammed (Friede sei mit Ihm) von seiner Geburtsstadt Mekka nach Medina im Jahre 622 n.Chr. Der Gesandte sowie seine junge Gemeinde fanden vor Unterdrückung und Verfolgung der Mekkaner Zuflucht bei den Medinensern, die sie in Freundschaft, Liebe und Solidarität aufnahmen. Die damaligen Auswanderer (Muhadschirun) und deren Helfer (Ensar) wurden zum Inbegriff der Hilfsbereitschaft und der Solidarität.

Der Monat Muharram gehört zu den vier heiligen Monaten im Islam. Der 10. Muharram gilt als ein besonderes Datum, an dem wichtige Ereignisse stattgefunden haben wie Erhörung der Reue des Adem (a.s.), die Errettung des Musa (a.s.) vom Pharao, die Strandung der Arche Nuh (a.s.) usw. Gemäß der Sunna des Propheten fasten Muslime an diesem Tag und dem Tag davor. Darüber hinaus wird an diesem Tag die Aschure-Speise, eine Art Süßspeise mit Bohnen, Kichererbsen, Weizen, Rosinen, gehackten Walnüssen und anderen verschiedenen Zutaten zubereitet und verteilt.

Spirale des Hasses mit Frieden durchbrechen

Spirale des Hasses mit Frieden durchbrechen CMFD zu den Anschlägen in Frankreich und Österreich Ein Mann betritt eine Kirche in Nizza, ruft „Gott ist groß“ und sticht dann wahllos auf andere Besucher dieses Gotteshauses ein, die er nie zuvor gesehen hat. Welche Blasphemie. Was muss ein Mensch erlebt haben, um so weit herunterzukommen, um so sehr Gott zu verkennen. Als Christliche-Muslimische Friedensinitiative in Deutschland (CMFD) sind wir zutiefst betroffen und trauern um die Opfer der Gewalt von Paris und Nizza und jüngst in Wien.